June 30, 2025

Neuentwicklung eines Shopify Connectors

Projektanlass

Ein Händler für Sneakers mit Online- und Ladengeschäft setzt eine verbreitete Warenwirtschaftslösung ein. Der eigene Online-Shop verwendet die Shopify-Plattform, die Erfassung und Pflege von Produktinformationen geschieht mit einer Branchensoftware. Der Abgleich und Datenaustausch zwischen diesen Systemen wird von verschiedenen Skripten und Programmen realisiert, welche ein IT-Dienstleistungsunternehmen für den Händler entwickelte und pflegte.

Der Mengenabgleich zwischen Warenwirtschaft und Shopify konnte in mehr als einem Drittel der Fälle erst nach mehreren Anläufen erfolgreich abgeschlossen werden, teilweise auch erst nach mehr als einer Stunde. Das führte zu folgenden Problemen:

  • Beim Verkaufsstart neuer Modelle kam es oft zu massiven Umsatzeinbußen, weil die Mengen nicht pünktlich in den Shop synchronisiert wurden und die Käufer “weiterzogen”.
  • Bei erhöhtem Bestellaufkommen geriet der Mengenabgleich ins Stocken, was zu Überverkäufen führte.
  • Die entstehenden Verzögerungen und Inkonsistenzen verursachten in der Fachabteilung zusätzlichen Aufwand im Umfang von mehreren Stunden pro Woche.

Dem bisherigen Dienstleister gelang es nicht, die Ursache zu finden oder zu beheben.

Ein weiteres Problem bestand im Fehlen einer verlässlichen Benachrichtigung der Betriebsabteilung, wenn die Abgleichsprozesse auf Fehler stießen. Dadurch wurden diese erst deutlich später von der Fachabteilung bemerkt und an die Betriebsabteilung kommuniziert, was zusätzlichen Aufwand verursachte.

Der Händler entschied sich, uns mit der schrittweisen Ablösung der existierenden Abgleichs-Software zu beauftragen.

🧩 Aufgaben / Arbeiten im Projekt

  • Gemeinsame Ausarbeitung des Projektumfangs und Gliederung in mehrere Phasen
  • Detaillierte Anforderungsaufnahme in Workshops mit dem Kunden sowie Analyse des Quellcodes
  • Festlegung der Architektur der neuen Connector-Software
  • Implementierung der Software in kurzen Testzyklen, kontinuierliche Anpassung des Projektplans und Integration neuer Anforderungen
  • Installation der Software und Übergabe ans Betriebsteam
  • Support und Problemanalyse bei auftretenden Fehlern

💡 Technologien

  • Development
  • Java
  • Spring Boot
  • Data Mangement
  • SQL Server
  • Infrastructure
  • Containerization & Provisioning
  • Docker
  • Automation
  • Continuous Integration
  • Bitbucket
  • Deployment Pipelines
  • GitOps
  • Shopify GraphQL API

🎯 Erfolge

Der Umstieg auf die von uns entwickelte Connector-Software senkte die Dauer eines einzelnen Mengenabgleichs-Durchlaufs von mehren Minuten auf wenige Sekunden. Die eingangs genannten Probleme, besonders das beim Verkaufsstart neuer Modelle, wurden dadurch vollständig eliminiert.

Dieser Performancegewinn wurde zum einen durch effizienteren Umgang mit SQL-Abfragen ermöglicht. Zum anderen gelang es uns, die Kollisionserkennung von Bestandsänderungen und Bestelleingängen präziser zu gestalten, wodurch Mengenänderungen in den meisten Fällen ohne zusätzliche Verzögerungen zu Shopify übertragen werden konnten.

Durch die Nutzung von GitHub-Repositories des Kunden für Issuetracking und Versionskontrolle erzielten wir von Beginn an und über den gesamten Projektverlauf einen hohen Grad an Transparenz und bauten das in dieser Situation dringend benötigte Vertrauen auf.

Let's work together. Let's work together.